IM ZEICHEN DES KOLIBRI

Er ist klein und unscheinbar, hält jedoch mit großem Abstand den Rekord für den schnellsten Flügelschlag und verfügt mit seinem hauchdünnen, spitzen Schnabel über ein einzigartiges Präzisionswerkzeug: Der Kolibri ist ein echtes Wunder der Natur. Kaum ein Tier könnte das, was CPT ausmacht, besser symbolisieren als er: Präzision bis ins kleinste Detail. Deshalb ist der Kolibri seit vielen Jahren unser Markenbotschafter in aller Welt. Wo er zu sehen ist, heißt es: Herzlich willkommenbei CPT.

DAS UNTERNEHMEN

6. April 1992. In Chemnitz wird eine Firmenausgründung aus dem technischen Bereich des Forschungsinstitutes für Textiltechnologie (FIFT) beschlossen. Kurz darauf beginnt der Aufbau einer Lohnfertigung im Drehen und Fräsen. Es ist die Geburtsstunde von CPT. Seitdem hat sich viel getan: CPT ist stetig gewachsen, hat Maschinenpark, Portfolio und Mitarbeiterzahl immer weiter vergrößert. Nach einem ersten Umzug an einen deutlich größeren Standort wurde auch dieser bald zu klein. So entschied sich CPT dazu, eine noch größere, hochmoderne, inzwischen auch preisgekrönte neue Produktionshalle mit Bürokomplex zu bauen. Von hier aus werden seit dem Einzug am 11.11.2011 Präzisionsteile jeglicher Art in alle Welt geliefert – vielleicht auch bald zu Ihnen?

DIE MANNSCHAFT

Als CPT im Jahr 1992 mit 5 CNC-Drehmaschinen und einem Fräszentrum startete, zählte das Unternehmen gerade einmal 11 Mitarbeiter. Inzwischen hat sich die Zahl vervielfacht – und es ist nicht nur ein Team, sondern eine richtige Mannschaft entstanden, die jede neue Herausforderung gemeinsam angeht. Kommen Sie mit auf einen kleinen Ausflug in unsere Abteilungen und lernen Sie einige unserer Mannschaftsmitglieder kennen.

DAS P IN CPT

… steht für Präzision.

Höchste Präzision. Um sicherzustellen, dass wir diesem Anspruch jeden Tag aufs Neue gerecht werden, setzen wir auf eine umfassende Qualitätssicherung. Diese setzt schon vor Beginn des Projekts an – in Form einer detaillierten Qualitätsplanung, bei der wir unsere langjährige Erfahrung aus vielen hochanspruchsvollen Projekten immer wieder neu einbringen. Auch während des gesamten Produktionsprozesses erfolgt eine ständige begleitende Qualitätskontrolle. So werden zum Beispiel produktionsbegleitend permanent Stichproben genommen, auch der Wareneingang unterliegt einer strengen Kontrolle. Im internen Mess- und Prüfzentrum wird schließlich auch bei der Endkontrolle sichergestellt, dass selbst kleinste Teile, bei denen es auf Genauigkeit im Bereich weniger Hundertstel- oder sogar Tausendstel-Millimeter ankommt, absolut präzise produziert wurden und alle Qualitätskriterien zuverlässig erfüllen. Ohne diesen „End-Check“ verlässt kein Teil die Produktionshalle. Manch einer würde es vielleicht Haarspalterei nennen, wir nennen es ein Qualitätsversprechen, auf das sich unsere Kunden jederzeit verlassen können.

DER UMWELT ZU LIEBE

Wer die Produktionshalle von CPT betritt, egal ob im Sommer oder im Winter, egal ob morgens oder abends, der wird stets konstante Raumtemperaturen, saubere Luft, eine angemessene Luftfeuchtigkeit, eine geringe Fremdstoffbelastung und eine gleich bleibende Lichtstärke vorfinden. Möglich macht dies ein neuartiges energetisches Gesamtkonzept, das mit seinen ausgeklügelten Komponenten zudem die Energiekosten spürbar senkt und eine umweltschonende Produktion garantiert. Bestandteile sind unter anderem ein unterirdischer Schotterspeicher, der die Luft je nach Bedarf kühlt oder erwärmt und zudem auch säubert, sowie Kompressoren mit Wärmerückgewinnung, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und ein vollautomatisches Lichtsystem. Die neue Halle war kaum in Betrieb, da gewann CPT auch schon den zweiten Preis im bundesweiten Wettbewerb „Grünes Haus 2012 – Industrie und Gewerbe“ des Insituts für angewandte Energieeffizienz. Bei der Preisverleihung in Berlin wurde vor allem gelobt, dass bei diesem innovativen Energiekonzept sowohl Prozesswärme als auch Licht, Heizung und alternative Energiemethoden einbezogen wurden. Das Beispiel zeigt: Umwelt- und Klimaschutz ​ ist bei CPT nicht nur ein Stichwort, sondern zentraler Bestandteil der gesamten Unternehmenstätigkeit – und das schon seit vielen Jahren.