IM ZUKUNFTSLABOR

Wie lässt sich hochmoderne Automatisierungstechnik in der Fertigung noch effizienter nutzen? Wie kann künstliche Intelligenz bestmöglich eingesetzt werden, um die Produktion noch besser und ressourcenschonender zu planen und zu steuern? Wie können Fertigungsassistenzsysteme den Menschen so unterstützen, dass er seine kognitiven Fähigkeiten optimal in den Produktionsprozess einbringen kann und keine wertvolle Zeit an der falschen Stelle verliert? Und wie kann es gelingen, die Produktion mit Blick auf den Klimaschutz so weiterzuentwickeln, dass ihr CO²-Fußabdruck immer kleiner wird – bis hin zur CO²-Neutralität? An Zukunftsfragen wie diesen arbeiten wir in immer neuen Projekten unserer Abteilung „Forschung & Entwicklung”. Von Anfang an ist CPT ein anerkannter Praxispartner im Bereich der F&E-Zusammenarbeit und hat seitdem an unzähligen zukunftsträchtigen Forschungsprojekten mitgewirkt. Zu den Kooperationspartnern zählen vor allem Universitäten, Hochschulen und Fraunhofer-Institute. Innovation wird bei CPT jeden Tag gelebt – und genau das schätzen auch unsere Kunden am meisten an uns.

BEISPIELPROJEKTE

An zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit vielfältigen Aufgabenstellungen war CPT bereits beteiligt und hat aktuell auch mehrere neue Projekte in Bearbeitung.